VCR-Videoformat

Beschreibung

VCR ist das erste Videoformat für den Heimbedarf. Es wurde von Grundig/Philips in den 60er Jahren entwickelt. Grundig begann bereits 1964 mit der ersten Entwicklung von Videoaufzeichnungsgeräten; 1968 kam das erste professionelle Modell heraus. Das erste VCR-Modell, Typ BK 2000 wurde 1971 eingeführt und der BK 3000 im Vorjahr. Während lange Zeit zumindest die Kopftrommel aus der Wiener Philipsfabrik bezogen wurde, stammten ab 1977 sämtliche Einzelteile aus Grundig-Produktion. - Grundig machte derzeit darauf aufmerksam, dass für den Betrieb des BK 3000 und VCR 4000 ausschließlich Chromdioxid-Bänder zulässig sind.
Die Lebensdauer der Köpfe nennt der Hersteller mit 500...1000 Betriebsstunden, wobei die letztgenannte Zahl die wahrscheinlichere ist. Ein Satz Ersatzköpfe kostete derzeit ca. 200 DM (100€). Karl Richter, derzeitig Vorstandssprecher von Grundig sagte 1977 "VCR 4000 ist das beste Zweistundensystem, daß es auf der Welt gibt, und es wird auch kein besseres nachkommen. Es ist ein Markstein und jeder wird sich daran messen müssen...."

Während bei anderen Videoformaten die Kopftrommel schräg zum vorbeilaufenden Band angeordnet war ist dies bei VCR genau anders herum gelöst worden: Die Kopftrommel ist senkrecht während das Band hingegen schräg am Kopf vorbeiläuft was durch die Anordnung der Spulen geregelt ist. Während bei anderen Videokassetten die Spulen nebeneinander angeordnet sind, sind bei VCR die Spulen übereinander gelagert. Die Kopftrommel hat einen Durchmesser von 105mm. VCR wurde mehrfach weiterentwickelt. Aus VCR wurde VCR-LP später dann SuperVideo (SV). Mit SV passte auf eine VC-60 Kassette 220 min. Spielzeit.

Aus SuperVideo entstand 1979 dann Video2000 welches sich jedoch wie seine Vorgänger nicht gegenüber VHS und Betamax durchsetzen konnte. Das Bandende bei VCR wird durch eine Schaltfolie am Ende des Bandes signalisiert  


 

  Hier ist der Verlauf des Bandes zu
erkennen.
Die Rekorder benötigten regelmäßige Reinigung und Pflege. Zur Reinigung ist häufig entsprechendes Werkzeug beim Kauf des Rekorders dabei gewesen.  
   
Reinigung der Kopftrommel VCR Reinigungskassette
   
Wartungsarbeiten. Kopftrommel
   

 

Gut zu erkennen die senkrecht stehende Kopftrommel.  
   

Die Qualität war für derzeitige Verhältnisse angemessen. Obwohl in den 70ern noch kein Stereoton gesendet wurde verfügte das VCR-Format bereits über 2 Tonspuren. Von diesen wurde zwar nur eine verwendet die Rekorder wären jedoch theoretisch bereits Stereo-/Mehrkanaltauglich gewesen. Die Bandbreite bei VCR/VCR-LP/SV ist wie bei VHS und Betamax ½ Zoll. Da VCR Kassetten schon lange nicht mehr neu erhältlich sind besteht daher die Möglichkeit, VHS Bandmaterial in alte VCR Kassetten einzubauen um somit hochwertige neue Kassetten zu erhalten.

   
Kassetten  
   
Kassette SP LP
VC 30 30 min 60 min
VC 45 45 min 90 min
VC 60 60 min 130 min

XXL-Galerie VCR-Videokassetten

 
   
Rekorder  
   
Philips N1700 Videorekorder  
Neubefüllung von alten VCR Kassetten mit VHS Bandmaterial (in Arbeit)  

Copyright (C) 2007 Elmar Zielke - Alle Rechte vorbehalten.