N1700

 

 
  1978
 

Der Philips N1700 ist der erste salonfähige Videorecorder für den Heimgebrauch. Er ist der Nachfolger des N1502, welcher vom Gehäuse her nahezu indentisch ist. Bisheriger nicht kompatibler Standard war bisher das VCR-Format, dieser Recorder hingegen löst dieses durch das VCR-LP Format ab. Neu bei diesem Modell war die Digitale Uhr und der Timer, der 1 Sendung innerhalb von 3 Tagen automatisch aufzeichnen konnte. Vorgänger hatten noch analoge Uhren mit Zeiger. Die Laufwerksfunktionen sind auf grundsätzliche Funktionen beschränkt (Aufnahme/Wiedergabe/Spulen). Von Bildsuchlauf und Standbild war man derzeit noch weit entfernt. Das Bandende wurde durch eine Schaltfolie am Ende des Bandes erkannt. Um Bandstellen schneller auffinden zu können verfügt das Gerät über ein analoges dreistelliges Bandzählwerk. Der Recorder arbeitet mit dem Helical scan 2-Kopfsystem (Technische Details s.h. VCR-Videoformat). Das Gerät muss alle 100 Stunden "grob" (alle Bandführenden Teile) und alle 200 Stunden gründlich gereinigt werden (zusätzlich Videokopftrommel und Rillen der Kopftrommel). Hierzu ist spezielles Werkzeug zur Säuberung mitgeliefert worden. Für eine schnelle Reinigung des Videokopfes waren Reinigungskassetten erhältlich. Der N1700 ist so konzipiert, daß das Kassettenfach Herausgenommen werden kann um so schnell an alle regelmässig zu reinigenden Teile gelangen zu können. Trotz des Trackingreglers sind Fremdaufnahmen gelegentlich nur mit starken Qualitätseinbussen abspielbar da die Fertigungstoleranzen derzeit anscheinend noch sehr groß gewesen sind. Im Vergleich zu den kurz danach erschienenen Videoformaten Betamax und VHS  war und ist die Qualität eher schlecht.

 
   
Technische Daten
 
Allgemein  
Netzspannung 220V oder 240 V
Netzfrequenz 50 Hz +/- 1%
Leistungsaufnahme bei Betrieb 50 Watt
Leistungsaufnahme Bereitschaft 8 Watt
Umgebugstemparatur +/-15°C - +35°C
Max. Spieldauer bis zu 2 Std.+10 min. pro Kassette
Abmessungen 560x370x160 mm
Gewicht 16 kg
Betriebslage Horizontal +/- 15°
Videokopfscheibe Durchmesser 105 mm (Umdrehung mit Bildfrequenz synchronisiert)
Bandgeschwindigkeit 6,56cm/sek
Abtastgeschwindigkeit 8,1m/sek
Video-Teil  
Signal-Rauschverhältnis > 40 dB
Auflösung (Leuchtdichte)/Luminanz 3 Mhz
Auflösung (Farbe) / Chrominanz 650 kHz
Audio  
Frequenzgang 120 Hz-10 kHz innerhalb 8 dB
Gleichlaufschwankungen (bei Eigenaufnahme) <= 0,3% (DIN 45507)
Klirrfaktor <= 7%
Signal Rauschabstand > 40 dB (DIN 45405)
Löschoszilatorfrequenz ca. 60 Hz
Löschdämpfung >60 dB
Tuner  
Bereiche (Deutschland) Band I,III,IV,V (PAL System B,G)
Modulator  
Antennenverstärker UHF/Band IV,V: 0+/- 2dB VHF/Band I,III:2 +/- 2dB
Modulatorfrequenz (abstimmbar) Kanal 32-42
Tonmodulation FM
Anschlüsse  
Antenneneingang  
Antennenausgang  

Bildergalerie

Für XL-Ansicht bitte auf die Bilder klicken!

Frontansicht
 
Frontansicht bei geöffnetem Kassettenfach
 
Ein Blick durch den geöffneten Kassettenschacht
 
Sendereinstellung unten rechts
 
Blick von oben auf das Kassettenfach
 
Kassettenschacht mit eingelegter Kassette
 
Ein Blick auf das VCR Logo und das Uhrendisplay
 
Weiterführende Links
Das VCR - Videoformat
Vergleich Video2000/VCR
 
 

Copyright (C) 2007 Elmar Zielke - Alle Rechte vorbehalten