PCM-F1
Kategorie: Zubehör Betamax / Digital  
 
1981
   
Beschreibung

Der Sony PCM-F1 ist ein Digitaler Audioprozessor der analoge Audiosignale in digitale bitfolgen umwandeln kann welche dann auf einer normalen Betakassette mit einem Betamaxrekorder aufgezeichnet werden können. Dies war derzeit revolutionär. Zwar gab es bereits vergleichbare Audioprozessoren deren derzeitiger Preis jedoch schier unbezahlbar hoch war.

  PCM-Schalter am SL-F1

Da der Ton von nicht HIFI Betarekordern aufgrund der langsamen Bandlaufgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Videoformaten verhältnismäßig schlecht war, wurden nun völlig neue Klangwelten in digitalem Stereoton möglich. Während die Tonqualität bis dato je nach Qualität des Bandes schlechter oder besser werden kann, bleibt sie unter Verwendung des PCM-F1 gleich. Des weiteren sind beliebig viele Kopien eines Bandes ohne jeglichen Ton-Qualitätsverlust möglich. Der PCM-F1 hat die gleiche Bauform wie der Sony Betamaxrekorder SL-F1E und war auch als Ergänzung dieses Recorders gedacht.  Er ist mit dem SL-F1E und dem Tunerteil TT-F1 verrutschfest stapelbar. Als Aufzeichnungsgerät kann jeder PCM-fähige Betamaxrekorder (SL-F1, SL-C9ES) aber auch jeder anderer Videorecorder verwendet werden.

  Akkufach des PCM-F1
 
PCM-F1 mit AC-700 Netzgerät (zum Vergrößern Bild anklicken)  
   
 
Rückseite des PCM-F1  
   

Beachtlich ist, dass der eigentlich schlechte Längston unter Verwendung des PCM-F1 gleich bleibend brillant erhalten bleibt. Jeder Videorecorder wird somit zu einem DAT-Recorder. Einziger Nachteil zu zeitgemäßen Digital-Audio-Prozessoren sind die fehlenden Digitalen Ein- und Ausgänge. Der PCM-F1 ist wie der SL-F1 tragbar und kann entweder mit dem Akkupack NP-1H, dem mitgelieferten Netzteil oder dem optionalen Autoadapter am Zigarettenanzünder betrieben werden.

 
Die Auflösung der Codierung ist wahlweise mit 14 oder 16 bit möglich.
Der Ton wird auf der Videospur aufgezeichnet. Daher dient der PCM-F1 nicht als Ergänzung für den Ton sondern macht aus jedem Betarecorder ein DAT-Recorder für hochqualitative Audioaufnahmen.
 
 
   
 
Copyright (C) 2006 Elmar Zielke - Alle Rechte vorbehalten  -  Kontakt webmaster@betamax-video.de